Bericht
|
24.10.2025

Derbyniederlage  

Der HCI unterliegt dem HCB Südtirol mit 1:4. Bereits morgen gibt’s wieder die Chance auf Punkte.

Die Haie haben im Tiroler Derby zwar bereits nach 15 Sekunden die erste Chance durch Steven Owre, doch die Gäste sind es, die sich über eine frühe Führung freuen können. Daniel Mantenuto trifft in Minute 2 aus kurzer Distanz zum 0:1. Die Haie hatten die Scheibe zuvor nicht aus dem Gefahrenbereich bekommen. Die Foxes haben in weiterer Folge auch etwas mehr Spielanteile, der HCI ist aus Kontern gefährlich. Die beste Chance für die Haie in Abschnitt eins hat Marcel Witting. Er scheitert aus kurzer Distanz an Bozen-Goalie Sam Harvey (12.). Die Gäste drücken im einzigen Powerplay des ersten Drittels noch auf den zweiten Treffer, nach 20 Minuten steht es aber 0:1. Der HCI ist voll in der Partie, es fehlen aber noch die großen Chancen.

Drittel zwei verläuft zunächst ausgeglichen, mit wenigen Höhepunkten. Das ändert sich gegen Mitte des Drittels, als die Bozner zum zweiten Mal im Powerplay sind. Dort haben nämlich die Haie binnen einer Minute gleich drei dicke Chancen. Lajeunesse schießt bei einem Breakaway drüber, Kudla scheitert an Harvey, und Wilkins allein vor dem Bozner Goalie (alles 29.). In dieser Situation fassen die Foxes aber zwei Strafen aus, und plötzlich heißt es Powerplay für den HCI, eineinhalb Minuten sogar bei 5 gegen 3. Doch die Tiroler bleiben, wie bereits in den letzten Partien, hier glücklos, die Bozner überstehen diese Phase, und sind selbst effizienter. Dustin Gazley trifft aus einem Konter sehenswert zum 0:2 (32.). Ein Wirkungstreffer für die Haie, die sich davon im zweiten Abschnitt nicht mehr erholen. Dass Seed in der 39. Minute mit einem Fernschuss zum 0:3 trifft, macht die Aufgabe für die Hausherren noch einmal schwieriger.  

Im Schlussabschnitt haben die Haie gleich zu Beginn eine Überzahlmöglichkeit, bleiben hier aber harmlos. Danach kontrollieren die Foxes mit der Dreitoreführung im Rücken das Spiel, ohne in Bedrängnis zu kommen. In Minute 50 keimt bei den Haien aber noch einmal Hoffnung auf. Steven Owre schnappt sich in Unterzahl die Scheibe, und lässt Sam Harvey wunderschön aussteigen – 1:3! Die Hoffnung währt aber nur kurz, die Bozner stellen nur 30 Sekunden später, noch im Powerplay, auf 1:4. Das ist die endgültige Entscheidung.

Der HCB Südtirol gewinnt das erste Tiroler Derby in dieser Saison schlussendlich verdient mit 4:1. Morgen haben die Haie beim nächsten Heimspiel die Chance auf Punkte, da kommen die Adler aus Villach in die TIWAG Arena.  

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – HCB Südtirol Alperia 1:4 (0:1,0:2,1:1)

Torfolge: 0:1 Mantenuto (2./EQ), 0:2 Gazley (32./EQ), 0:3 Seed (39./EQ), 1:3 Owre (50./SH1), 1:4 Digiacinto (50./PP1);

highlights

Jetzt anmelden

Daten Kind/Teilnehmer:in

Packages

Kontaktdaten Erziehungsberechtigte:r

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Hockey-Camp.
Die Teilnehmer:innen werden bald über ihre Teilnahme informiert!
Der ging leider daneben! 
Probiere es bitte nochmal oder schicke eine Mail an die office@hcinnsbruck.at

Weitere News

Allgemein
|
25.10.2025
Heute sollen Punkte her
Allgemein
|
23.10.2025
Heimdoppel gegen Bozen und Villach
Bericht
|
19.10.2025
Haie unterliegen dem Meister