Bericht
|
20.10.2024

Bitteres 2:4 in Bozen!  

Der HCI liefert dem Tabellenführer in Bozen zwar über 60 Minuten einen harten Kampf, unterliegt den Südtirolern am Ende aber mit 2:4. 

Beide Teams lassen sich in diesem Brenner-Derby nicht lange bitten. Bereits nach 13 Sekunden fährt Innsbrucks Mark Rassell beinahe alleine auf Bozen-Goalie Gianluca Vallini, nur sieben Sekunden später muss Evan Buitenhuis gegen Dario Frigo retten. Die ersten zehn Minuten verlaufen ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten, allerdings keinen Toren. In Minute 11 können sich die Bozner zum ersten Male etwas im Haie-Drittel festsetzen, und schon klingelt es im Tiroler Kasten. Ein Schuss von Scott Valentine wird unglücklich vom Schläger eines Innsbruckers abgefälscht, Buitenhuis ist geschlagen. Die Foxes sind ab diesem Zeitpunkt etwas besser in der Partie und legen durch Matt Bradley in Minute 17 sehenswert nach – 2:0. Doch die Haie schlagen noch in Drittel eins zurück. Ryan Valentini trifft im ersten Überzahlspiel der Haie zum Anschlusstreffer (19.). Hirano hat kurz vor Drittelende sogar die Chance auf den Ausgleich – Vallini im Tor der Foxes kann sich aber auszeichnen.

Im zweiten Abschnitt gehören den Foxes die Anfangsminuten, die Bozner haben dabei auch die eine oder andere gute Möglichkeit, können den Vorsprung aber nicht ausbauen. Die größte Chance in dieser Phase hat Ex-Hai Braden Christoffer, der bei einer 3 auf 0 Situation zum Abschluss kommt, aber an Buitenhuis scheitert. Gegen Mitte des Abschnitts fangen sich die Haie wieder, und kommen durch Mark Rassell zum Ausgleich. Der Kanadier trifft aus spitzem Winkel in die kurze Kreuzecke. Der HCI ist nach 0:2 beim Tabellenführer wieder zurück. Das Spiel ist jetzt auf des Messers Schneide, es geht hin und her. Thomas Mader hat in der 38. Minute die Führung für die Haie am Schläger, bringt in einem Getümmel vor dem Tor den Puck aber nicht über die Linie. Als sich alles schon auf ein 2:2 nach 40 Minuten einstellt schlagen die Foxes noch einmal zu. Anthony Salinitri wird rechts bedient und schließt per One-Timer zum 3:2 ab - es sollte spielentscheidend sein.

Denn im Schlussabschnitt können die Tiroler nicht mehr zulegen. Die Bozner halten das Tempo hoch, lassen die Haie lange offensiv nicht zur Geltung kommen, und sind eigentlich dem 4:2 näher als der HCI dem Ausgleich. Das vierte Tor der Foxes fällt dann auch in Minute 60 – Jason Seed trifft ins leere Tor. Buitenhuis war zuvor für einen sechsten Feldspieler vom Eis gegangen.

Der HC TIWAG Innsbruck verliert bei Tabellenführer Bozen knapp mit 2:4. Schade, denn lange Zeit konnten die Tiroler das Derby offenhalten, forderten den HCB bis zum Ende.

HCB Südtirol Alperia - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 4:2 (2:1,1:1,1:0)

Tore: 1:0 Valentine (11.), 2:0 Bradley (17.), 2:1 Valentini (19./PP1), 2:2 Rassell (30.), 3:2 Salinitri (40./GWG), 4:2 Seed (60./EN);

highlights

Weitere News

Allgemein
|
2.11.2024
Auch Punkte gegen die Drachen?
Bericht
|
1.11.2024
Es geht doch!
Allgemein
|
1.11.2024
Noch zwei Brocken vor der Pause!