Mit Frust zum Sieg

Die Ehrung zum „Man oft the Match“ beim 0:3 gegen Ljubljana konnte Haie-Stürmer Senna Peeters nicht richtig freuen. „Das war ein Must-Win-Spiel, und wir haben es nicht geschafft. Die Scheibe wollte einfach nicht ins Tor“, so der 21-jährige. Die Haie konnten die Überlegenheit im Spiel nicht auf die Anzeigetafel bringen, ließen im Angriff Effizienz und oft auch die Zielstrebigkeit vermissen. Mit Blickrichtung auf das morgige Auswärtsspiel in Salzburg versucht Peeters Positives aus der Niederlage zu ziehen: „Die Niederlage gestern war sehr frustrierend. Jetzt müssen wir diesen Frust ins Spiel gegen die Bullen mitnehmen, noch intensiver an die Sache gehen“, meint Peeters, der sich auf das Duell mit dem Meister freut: „Das sind immer sehr gute Matches, gutes Eishockey, hohes Tempo. Wenn alle vier Reihen bereits sind und wir fokussiert bleiben ist auch in Salzburg etwas möglich.“

Zwei Mal trafen die Haie in dieser Saison bereits auf die Bullen. Zu Hause gab es einen 2:1/OT-Sieg, auswärts mussten sich die Tiroler mit 1:3 geschlagen geben. Die Haie brauchten damals etwas um ins Spiel zu finden. Das dürfe morgen nicht wieder passieren, so Stürmer Gordie Green: „Wir hatten einen langsamen Start, das ist gegen Salzburg ganz schlecht. Sie spielen schnell, hart, und das von der ersten Minute an. Wir müssen morgen ready sein.“
Die Salzburger befinden sich wie gewohnt in den oberen Gefilden der Tabelle (aktuell Platz 3, zwei Spiele weniger als die besser platzierten Linz und Fehervar), zeigten zuletzt aber schwankende Leistungen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Haien (Anfang November) setzte es in neun Ligaspielen immerhin vier Niederlagen. Die Bullen sind also zu knacken.

Das Spiel in Salzburg beginnt morgen bereits um 15:00 Uhr. Es ist das erste einer Serie von drei Auswärtsspielen für die Haie. In einer Woche gastiert der HCI in Asiago, vier Tage später bei Pustertal. Das nächste Heimspiel der Haie steigt dann am 22. Dezember gegen die Caps aus Wien.

EC Red Bull Salzburg – HC TIWAG Innsbruck–Die Haie
Sonntag, 10.12.2023, 15:00 Uhr – Salzburg Eisarena