Dritter Streich gegen Laibach!

Die Tiroler zeigen beim Tabellenführer von Beginn an einen aggressiven, starken Auftritt. Die Haie beschäftigen die Slowenen immer wieder in deren Drittel, und lassen selbst in den ersten zwanzig Minuten wenig zu. Überhaupt bleiben die ganz großen Chancen in der flotten Partie vorerst aus, auch die Powerplayformationen beider Mannschaften können ihre Chancen (Olimpija 1x, HCI 2x) noch nicht nützen. So geht es torlos in die erste Pause.

In Drittel zwei dann 10 bärenstarke Minuten der Haie. Zuerst überstehen die Tiroler über eine Minute lang eine 3 gegen 5 Unterzahl, und schlagen dann selbst innerhalb von siebeneinhalb Minuten drei Mal zu. Tim McGauley trifft nach Zuspiel von Kapitän Jan Lattner aus kurzer Distanz zum 0:1, der Kapitän höchstpersönlich macht wenig später nach schönem Alleingang das 0:2, und Alex Dostie erzielt im Powerplay nach Idealpass von Mike Huntebrinker das 0:3! Danach wird das Spiel härter, die Refs drücken bei zwei Attacken der Laibacher gegen Joel Messner und Ben Betker beide Augen zu, schicken aber Daniel Leavens in die Kühlbox, und die Slowenen nützen diesmal das Powerplay. Nik Simsic trifft unhaltbar für Haie-Goalie Tom McCollum ins lange Eck. Mit 3:1 aus Sicht der Haie geht es in de Schlussabschnitt.

Das Schlussdrittel wird dann zu einer aufopfernden Abwehrschlacht der Haie, die dabei aber selbst stets brandgefährlich bleiben, die sich bietenden Konterchancen aber nicht nützen können. So wird es nach dem 2:3 Anschlusstreffer durch Gregor Koblar acht Minuten vor Schluss noch einmal ganz eng, doch die Tiroler Festung rund um den überragenden Tom McCollum hält. Die Haie gewinnen beim Tabellenführer HK SZ Olimpija Ljubljana mit 3:2, und entscheiden somit auch das dritte Saisonduell gegen die Slowenen für sich.

Bereits morgen wollen die Tiroler in Villach beim EC GRAND Immo VSV nachlegen.

HK SZ Olimpija - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 2:3 (0:0,1:3,1:0)
Torfolge: 0:1 McGauley (22.), 0:2 Lattner (28.), 0:3 Dostie (29./PP), 1:3 Simsic (35./PP), 2:3 Koblar (52.)

EC GRAND Immo VSV – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Samstag, 11.12.2021, 19.15 Uhr – Stadthalle Villach